i+R | Gruppe | GmbH
Drucken

Ein Bagger ohne Lärm und Abgase

i+R Gruppe Huppenkothen SUNCAR-TB1140

Huppenkothen - Die SUNCAR HK AG - 50%ige Tochtergesellschaft der Huppenkothen GmbH - entwickelte eine serienreife Version eines Elektrobaggers, der mit einem batteriegestützten Elektroantrieb autonom arbeitet und dabei den Dieseltreibstoff vollständig durch Sonnenergie ersetzt.
Der weltweit erste Elektrobagger stößt nicht nur keine Abgase aus, er ist auch ein wahrer Kraftprotz: er verfügt mit bis zu 167 kW über eine erheblich höhere Leistung als der vergleichbare Dieselbagger mit knapp 70 kW. Die Batterien erlauben einen autonomen Betrieb von knapp neuen Stunden.
Somit können bis zu 150‘000 Liter Diesel pro Bagger eingespart und durch Sonnenenergie ersetzt werden.

Europäischer Solarpreis Gewinner 2015
SUNCAR HK AG erhielt mit dem Elektrobagger den europäischen Solarpreis 2015 in der Kategorie Transportsysteme. Es ist der weltweit erste 16-Tonnen-Bagger mit Elektroantrieb und Energieversorgung durch eine PV-Anlage auf dem Firmengebäude.

Weitere Informationen unter: www.suncar-hk.com/